Die 10 bekanntesten italienischen Opern

Italien ist das Land der Opern. Hierbei handelt es um eine aus dem Theater entstandene Gattung der Musik. Es handelt sich genauer gesagt um die Vertonung einer dramatischen Dichtung. Neben den Opernsänger, die auch als Darsteller des Schauspiels fungieren, spielt auch ein Ballettensemble eine große Rolle. Es gibt eine Reihe von bekannten Opern, die in Italien uraufgeführt wurden und aus der Feder von bekannten italienischen Komponisten stammen. Die Oper gibt als selbstständiger Bereich der Musik gibt es schon seit der Zeit um 1600, also seit dem Beginn des Barockzeitalters. Hier die zehn bekanntesten italienischen Opern. Die Rangfolge ist keine Wertung.

1. Aida von Guiseppe Verdi

Hier handelt es sich um eine Oper in vier Akten. Die Uraufführung von Aida fand am 24. Dezember 1871 im Khedivial-Opernhaus in Kairo statt.

2. Don Carlos von Guiseppe Verdi

Nach dem dramatischen Gedicht von Friedrich Schiller – Don Karlos, Infant von Spanien – komponierte Guiseppe Verdi diese Oper. Die Uraufführung fand am 11. März 1867 in Paris statt.

3. Otello von Guiseppe Verdi

Nach dem gleichnamigen Schauspiel von William Shakespeare entstand diese Oper. Der Komponist war Guiseppe Verdi. Die Uraufführung fand am 5. Februar 1887 in Mailand statt.

4. Macbeth von Guiseppe Verdi

Eine Oper in vier Akten nach Guiseppe Verdi und nach dem gleichnamigen Drama von William Shakespeare, entstand die Oper Macbeth. Die Uraufführung fand am 18. März 1847 in Florenz statt.

5. La traviata von Guiseppe Verdi

Diese Oper – geschrieben von Guiseppe Verdi – entstand nach dem Roman La dame aux camélias von Alexandre Dumas der Jüngere. Die Uraufführung fand 1853 in Venedig statt.

6. Rigoletto von Guiseppe Verdi

Die Oper Rigoletto wurde 1851 in Venedig uraufgeführt. Die Vorlage dafür lieferte das Melodrama Le roi s’amuse von Victor Hugo aus dem Jahr 1832.

7. Falstaff von Guiseppe Verdi

Diese Oper in drei Akten von Guiseppe Verdi basiert auf „Die lustigen Weiber von Windsor“ von William Shakespeare. Die Uraufführung dieser Oper fand am 9. Februar 1893 in Mailand statt.

8. Adelson e Salvini von Vincenzo Bellini

Die Oper von Vincenzo Bellini wurde 1825 uraufgeführt. Der Ort der Uraufführung war Neapel.

9. La Bohème von Ruggero Leoncavallo

Uraufgeführt wurde diese Oper nach Ruggero Leoncavallo am 6. Mai 1897 in Venedig. Die Oper basiert auf dem Roman von Henri Murger.

10. Zingari von Ruggero Leoncavallo

Diese Oper von Ruggero Leoncavallo wurde am 16. September 1912 im Hippodrome in London uraufgeführt. Die Oper basiert auf der Verserzählung Die Zigeuner von Alexander Puschkin.

Fazit

Aus der Aufstellung erkennt man recht leicht, dass Guiseppe Verdi eine der bekanntesten Opern-Komponisten Italiens ist. Bis heute gehören die Opern von Guiseppe Verdi zu den bekanntesten und beliebtesten Opern in italienischer Sprache.