Die 25 bekanntesten italienischen Musiker

Italien hat wie andere Länder auch eine ganze Reihe von Singer und Songwriter. Viele dieser Musiker genießen internationale Bekanntheit. Die Sänger und Sängerinnen Italiens singen natürlich nicht nur in ihrer Muttersprache. Doch gerade die Sänger und Sängerinnen, die sich auch der italienischen Sprache bedienen genießen in Italien hohes Ansehen.

1. Adriano Celentano

In Deutschland ist Adriano Celentano sowohl als Musiker wie auch als Schauspieler bekannt. Azzurro gehört zu den größten Hits des Italo-Stars.

2. Alice

Der größte Hit der 1954 geborenen Carla Biss, deren Künstlername Alice ist, ist Per Elisa. Mit diesem Hit gewann die Sängerin 1981 das Senremo-Festival.

3. Umberto Tozzi

1952 in Turin geboren machte Umberto Tozzi in Italien Karriere als Pop-Rock-Musiker. Zu seinen großen Hits gehören Gloria und Ti amo.

4. Eros Ramazzotti

Der italienische Sänger wurde 1963 in Rom geboren. Eros Ramazzotti wurde vor allem für die von ihm gesungenen Liebessongs bekannt. Aufsehen erregte auch seine Ehe mit Moderatorin Michelle Hunziker.

5. Paolo Conte

Seine musikalische Karriere begann Paolo Conte in den 1960er Jahren. Es war dabei immer der Jazz, der ihn sein Leben lang begleitete.

6. Gianna Nannini

Gianna Nannini gilt auch als „Rockröhre Italiens“. Neben Liebessongs kann Gianna Nannini auch so richtig auf die Pauke hauen und provozieren.

7. Mina

Ende der 1950er Jahre war die als Anna Maria Mazzini geborene Sängerin Mina eine der bekanntesten italienischen Sängerinnen. Bis heute veröffentlicht sie regelmäßig Alben.

8. Luciano Pavarotti

Einer der größten Tenöre Italiens, Luciano Pavarotti starb 2007. Er war Teil der „Drei Tenöre“ und Duettpartner zahlreicher Pop-Künstler.

9. Zucchero

Zucchero singt auch Italienisch und Englisch. Sein Repertoire erstreckt sich von Gospel über Rockmusik bis zu Blues.

10. Andrea Bocelli

Geboren wurde Andrea Bocelli 1958. Das Repertoire des blinden Sängers hat einen klassischen Schwerpunkt. Er singt unter anderem Opernarien.

11. Tiziano Ferro

Tiziano Ferro ist Popsänger und Musikproduzent. Der Sänger veröffentlicht Alben auf Italienisch, Englisch und Spanisch. Als Produzent tritt er vor allem für Newcomer auf.

12. Luciano Ligabue

Der Rocksänger wurde 1960 geboren und hatte seinen Durchbruch Anfang der 1990er Jahre. Neben der Musik veröffentlich er auch Erzählungen.

13. Nek

Der italienische Rock-Pop-Musiker Nek wurde 1972 geboren. Internationale Bekanntheit erlangte der Sänger 1997 mit dem Song „Laura non c é“.

14. Toto Cutugno

Der italienischen Sänger, Songwriter und Fernsehmoderator Toto Cutugno wurde 1943 geboren. 15 Mal nahm er an Sanremo-Festival teil und gewann zweimal.

15. Ricchi e poveri

Die vier Mitglieder der italienischen Band Ricchi e poveri standen das erste Mal 1967 gemeinsam auf der Bühne. Zu ihren Hits gehört „Mamma Maria“.

16. Vasco Rossi

Der italienischen Sänger, Liedermacher und Radiomoderator Vasco Rossi wurde 1952 geboren. Sein Repertoire erstreckt sich auf Pop-Rock, gemischt mit opernhaften Melodien.

17. Rocco Granata

Rocco Granata wurde in Belgien geboren und arbeitet zunächst als Automechaniker. Mit „Marina“ landete er Ende der 1950er Jahre einen großen Hit.

18. Måneskin

Die Rockband Måneskin gibt es seit 2016. Es handelt sich um vier Freunde. Der Stilmix der Band ist Rock, Pop und Reggae.

19. Milva

1936 geboren und 2021 verstorben – Milva war Sängerin und Schauspielerin und auch in Deutschland sehr bekannt. Neben italienisch sang Milva auch auf Deutsch.

20. Laura Pausini

Laura Pausini ist eine italienischen Pop-Sängerin. Ihren ersten großen Auftritt hatte sie 1993 beim Sanremo-Festival. 2006 gewann sie für ihr Album Female Pop Vocal Album einen Grammy.

21. Patty Pravo

Patty Pravo wurde 1948 in Venedig geboren. Mit bürgerlichen Namen heißt sie Nicoletta Strambelli. Verschrieben hat sich Patty Pravo der Popmusik.

22. Al Bano

Al Bano – eigentlich Albano Carrisi – ist Teil des ehemaligen Duos Al Bano & Romina Power. Mit seiner Ex-Frau hatte Al Bano große Erfolge. Inzwischen gab es weitere Auftritte.

23. Romina Power

Die Sängerin war Teil des Duos Al Bano & Romina Power. Trotz Scheidung trat das Duo in den letzten Jahren wieder gemeinsam auf. Die größten Erfolgte feierte das Duo in den 1980er Jahren.

24. Domenico Modugno

Geboren wurde der italienische Sänger 1928, verstorben ist er 1994. Mit Nel blu dipinto di blu gelang dem Sänger und späteren Politiker ein Welthit. In Polignano a Mare steht eine Staute des Sängers.

25. Rita Pavone

Geboren wurde die italienische Pop- und Schlagersängerin 1945 in Turin. Ihre größten Erfolge feierte die Sängerin in den 1960er Jahre.

Fazit

Italien hat noch mehr als diese 25 Sänger hervorgebracht in den letzten Jahrzehnten. Viele der italienischen Sänger sind, weil ihre Hits einfach international bekannt sind, entsprechend bekannt. Viele der italienischen Sänger konnten sich über viele Jahrzehnte nicht nur in Italien ihre Popularität erhalten.