Apres Ski Party mit italienischer Musik

Das Wort „Aprés“ kommt zwar aus dem Französischen und bedeutet „danach“ und wird vor allem mit Aprés Ski-Partys in Verbindung gebracht. Und diese Art von Partys werden auch in Italien bzw. in italienischen Skigebieten gefeiert. Gefeiert wird sehr groß nicht nur auf Almhütten, die es auch in Italien gibt und im Tal, sondern auch in italienischen Hotels. Denn gerade dort ist das Feiern nach einem rasanten Tag auf Snowboard oder Skiern sehr schön. Grund dafür ist die Nähe zu den Hotelbetten, wobei in einem Hotel, wo eine solche Hotel Party durchgeführt wird, es sich hier handeln kann um eine

  • Weihnachtsfeier
  • Osterfeier
  • Sommerfest
  • Tanzveranstaltung
  • Ski-Opening-Veranstaltung
  • Feier zum Saisonende

Die Veranstaltung kann sowohl um eine Veranstaltung am Tag über, wie auch um eine Abendveranstaltung handeln.

Après Ski – aber anders

Was Urlauber und auch Einheimische wollen, wenn eine Aprés Ski-Party in Italien gefeiert wird, dann fließt natürlich auch hier Alkohol in Strömen. Italienische Aprés Ski-Partys unterscheiden sich hier in keiner Weise von den Aprés Ski-Partys in Österreich, Deutschland und er Schweiz, nur dass diese Feiern in den Skigebieten nördlich der Gipfel der Alpen stattfinden und die in Italien südlich der Gipfel der Alpen. Die Touristen, die hier in Feierlaune sind – vor allem in den Hotels in Italien – sind aber auch diejenigen, die sich gerne einmal grenzübergreifend in österreichischen Alpen herumtreiben und dort eine Abfahrt mit Skiern und Snowboard genießen.
Vor allem Südtirol ist wegen seiner geografischen Lage nahe an den Alpen bzw. mittendrin ein Hotspot von feierwüdigen Skifans und Snowboardern und Aprés Ski ein fester Bestandteil der lokalen Skisaison. Auch wenn man in Südtirol überwiegend Deutsch spricht, fühlt man sich dem italienischen Heimatland doch sehr verbunden. Wie auch nördlich jenseits der Alpen werden daher in den Bars direkt im Tal und natürlich in den Hotels sehr viel Schnaps getrunken beim Aprés Ski, aber auch Wein – italienischer Wein natürlich. Zudem fließt hier auch italienisches Bier in Strömen. Aber dröhnende Musik gibt es in den Hotels und Bars der italienischen Skiorte nicht. Und durch die Schirmbar im Tal wird auch keine Polonaise veranstaltet. Es geht eben einfach alles ein bisschen gesitteter zu beim italienischen Aprés Ski. Es gibt aber auch in Italien Skiorte, in denen auf Après Ski eine höhere Ausrichtung besteht und gefeiert wird bis in die frühen Morgenstunden.

Aprés Ski Beispiele

Meran2000

Im Skigebiet Meran2000 wird ein großer Fokus auf Aprés Ski gelegt. Dort folgt man, wenn es um Aprés Ski geht, dem Motto „Genuss & Savoir vivre“. Erlebt werden kann dort das Event der berühmten „Winter Nights“, die nach Sonnenuntergang zum Feiern in den Hütten und den Bars in Meran stattfinden.

Kronplatz Aprés Ski

In den Bars von Reisbach im Pustertal finden in trendigen Bars und Hotels in jeder Skisaison Aprés Ski Veranstaltungen statt. Dort herrscht pure Partystimmung, wo Live-Acts auftreten und DJs für die Unterhaltung sorgen. Gefeiert wird hier bis in die Morgenstunden.

Alta Badia

In mehrere Dutzend Hütten und Bars (teils zu Hotels gehörend) im Gadertal darauf gibt es ebenfalls Aprés Ski – verbunden mit jeder Menge Feierlaune und guter Unterhaltung. Hier finden auch Feinschmecker nach einem Tag auf der Piste etwas Köstliches zu essen.

Abgefahrene Musik

Wenn auf den Hütten, in den Bars und Hotels, auf den Hotel-Partys etc. nicht die internationalen Aprés Ski-Hits gesungen werden, dann haben italienische Künstler die Nase vorne und werden ebenso gerne gespielt wie die internationalen Aprés Ski-Hits, wie von

Leckereien zum Aprés Ski in Italien

Italien ist nicht nur für seine tolle Musik und seinen guten Wein bekannt, sondern auch für seine Köstlichkeiten. Und die dürfen bei einer Aprés Ski Party in einem Hotel in Italien in einem der Skiorte nicht fehlen. Je nach Location werden unterschiedliche Gerichte serviert zum Aprés Ski – vom Fingerfood bis zum exklusiven Gourmet-Gericht. Grundsätzlich kann in den Locations alles bestellt werden, was die italienische Küche hergibt – von Pizza über Pasta über Risotto oder Zabaione bis zu Pann Cotto und Tiramisu. Gerade wer in einem Hotel – in seinem Übernachtungshotel feiert – der hat vor dem Feiern beim Aprés Ski die Möglichkeit sehr gut zu Essen. In Italien ist es dabei üblich beim Abendessen immer eine Vorspeise zu bestellen, Antipasti, gefolgt von zwei Hauptgängen und wiederum gefolgt von der leckeren Nachspeise. Aprés Ski Partys in Hotels finden im Übrigen entweder in Kellergewölben statt – schön urig – oder in der Hotelbar.